Home » Das perfekte Voltigierpferd

Das perfekte Voltigierpferd

Das perfekte Voltigierpferd

Ohne Pferd sind wir Voltigierer auch nur gewöhnliche Turner –  genau diese Komponente „Pferd“ macht den Reiz unserer besonderen Sportart aus. Doch wie findet man denn nun das perfekte Voltigierpferd? Gibt es das überhaupt? Welche Eigenschaften zeichnen ein gutes Voltigierpferd aus?

Anders als im Dressur- und Springsport gestaltet sich die Suche nach einem Voltigierpferd etwas schwieriger. Fertig ausgebildete  Voltigierpferde, die auch auf internationalen Turnieren eingesetzt und vom Richterkollegium gut bewertet werden, werden von ihren Besitzern wohl behütet und somit auf keinen Fall verkauft. Nur in sehr seltenen Fällen wird ein fertig ausgebildetes Voltigierpferd verkauft, wobei das oft mit hohen Anschaffungskosten verbunden ist.

Aus diesem Grund ist es in der Voltigierszene weit verbreitet, ein „rohes“ Pferd aus dem Freizeitsport anzukaufen und die Ausbildung zum Voltigierpferd selbst zu übernehmen.

Nun stellt sich die Frage, worauf beim Kauf eines zukünftigen Voltigierpferdes zu achten ist. Welche Eigenschaften sollte das Pferd mit sich bringen?

Grundsätzlich kann man sagen, dass jedes Pferd für das Voltigieren geeignet ist, wenn es sich das „Herumgeturne“ am Rücken gefallen lässt. Ob Haflinger, Noriker oder Warmblut – alle Pferderassen können zum Einsatz kommen, solange der Einsatzbereich und die Eigenschaften des Pferdes zusammenpassen. Wie bei jedem Pferdekauf steht die Gesundheit des Pferds natürlich an oberster Stelle. Dazu kommen beim künftigen Voltigierpferd noch weitere Eigenschaften, die zusätzlich beim Kauf wichtige Kriterien darstellen.

– die Größe…spielt beim Voltigierpferd schon eine entscheidende Rolle. Diese Komponente ist zwar individuell abhängig vom zukünftigen Einsatzbereich des Pferdes – ob es im Einzel-, Gruppen- oder Pas de Deux-Voltigieren eingesetzt wird. Allerdings lässt sich schon sagen, dass große bis sehr große Pferde bevorzugt eingesetzt werden. Dies hängt vor allem auch damit zusammen, dass man oft nicht für jeden einzelnen Bewerb ein eigenes Pferd anschaffen und erhalten kann und somit ein Pferd gekauft wird, welches den Ansprüchen des höchsten Bewerbs entspricht, für den es eingesetzt werden soll.

– die Galoppade… ist ebenfalls ein Kriterium, welches ein Voltigierpferd auszeichnet. Besonders große Pferde bringen oftmals eine größere Galoppade mit als kleinere Artgenossen. Der Galopp des Pferdes bringt allerdings viele verschiedene Facetten mit sich, die Einfluss auf den Voltigierer haben können. Daher muss sich jeder Trainer und Voltigierer selbst ein Bild von dem zutreffenden Pferd machen und entscheiden, ob der Galopp angenehm zu turnen ist.

Ein sehr gleichmäßig galoppierendes Pferd eignet sich natürlich besonders gut.

– der Charakter… ist das wichtigste Kriterium beim Kauf eines Pferdes für eine zukünftige Voltigierkarriere. Eine ruhige, ausgeglichene und stressresistente Art zeichnet ein gutes Voltigierpferd aus.

Beim Probevoltigieren ist es auf jeden Fall von Vorteil, wenn das Pferd ruhig und unbeeindruckt wirkt seroquel medicine. Buckeln oder Bocken aufgrund des Voltigierers am Rücken, können viele Pferde auch im Laufe der Ausbildung ablegen, doch eine Garantie bekommt man beim Kauf eines solchen Pferdes leider nicht. Wenn das Pferd von Anfang an gut mit dem Voltigieren zurechtkommt, ist das eine sehr gute Ausgangsbasis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

 

Sarah Koch


Als Sarah mit 6 Jahren zu Reiten beginnen wollte, war sie noch so klein, dass ihr vorerst das Voltigieren empfohlen wurde. Von da an wurde sie in den Bann dieser faszinierenden Sportart gezogen. Heute bestreitet die mehrfache Landesmeisterin sowohl nationale als auch internationale Turniere in der höchsten Klasse. Neben der eigenen Sportkarriere widmet sich die Sportwissenschafterin auch dem ehrenamtlichen Voltigier-Unterricht im Verein. Als Übungsleiter im Voltigieren trainiert sie sowohl eine Gruppe junger Mädchen, als auch ein unerfahrenes Pferd.