Home » Das geeignete Alter beim Einstieg in den Voltigiersport

Das geeignete Alter beim Einstieg in den Voltigiersport

Boxtalks_Voltigieren_Alter für den Einstieg

Als Trainierin einer Voltigiergruppe ist wohl eine der am häufigsten gestellten Fragen: „Ab welchem Alter darf mein Kind denn zu voltigieren beginnen?“ Allerdings lässt sich das nicht so einfach beantworten. Das Einstiegsalter in den Voltigiersport ist individuell von der Entwicklung des jeweiligen Kindes abhängig.

  1. Im Vordergrund steht vor allem die geistige Entwicklung der Voltigieranfänger, da sie im Umgang mit dem Pferd lernen müssen, Verantwortung zu übernehmen. Diese Grundlage gilt während des Voltigiertrainings sowohl für den Trainingspartner Pferd, die oft sehr kostenintensiven Ausrüstung, als auch die Zusammenarbeit mit den Teamkollegen. Denn in der Trainingseinheit selbst sollen die Kinder in der Lage sein, sich in den Gruppenverband der jeweiligen Trainingsgruppe einfügen zu können. Da das Voltigieren üblicherweise in Trainingsgruppen mit etwa 8-15 Kindern unterrichtet wird, gehören soziale Kompetenzen und der respektvolle Umgang miteinander zu den Grundvoraussetzungen einer reibungslosen Trainingseinheit. Dazu sollten die Kinder in der Lage sein, sich ausreichend lange konzentrieren zu können und den Anweisungen des Trainers Folge zu leisten, um sich und andere Kinder nicht in Gefahr zu bringen. Lautes Kreischen, wildes Herumtoben oder anderweitige Tätigkeiten, die das Pferd erschrecken könnten, sind absolut tabu.
  2. Im Gegensatz zum Reiten spielt die körperliche Entwicklung für Anfänger beim Voltigieren keine tragende Rolle. Die Körpergröße hat vor allem eine Auswirkung auf die Erreichbarkeit der Griffe des Voltigiergurts, wodurch das alleinige Aufspringen im Galopp ermöglicht wird. Allerdings wird dies erst von fortgeschrittenen Voltigierern verlangt und ist außerdem stark von der Größe des Pferdes abhängig.
  3. Der dritte wichtige Faktor im Bezug auf die Aufnahme von Voltigier-Nachwuchs ist der angestrebte Voltigierverein selbst. Die Anzahl der Trainer und die Anzahl der Gruppenmitglieder variieren oft sehr stark. Die Norm liegt, wie oben schon beschrieben, bei etwa 8-15 Kindern pro Gruppe mit 1-2 Trainern. Unter diesem Betreuungsverhältnis sind gerade die ersten Bedingungen für einen reibungslosen Ablauf einer Trainingseinheit notwendig. Sind allerdings weniger Kinder und/oder mehr Trainer vor Ort, können auch schon jüngere Kinder in das Voltigiertraining einsteigen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass aus meiner eigenen Erfahrung der Einstieg in den Voltigiersport mit dem Schulbeginn (im Alter von 6-7Jahren) sehr gut möglich ist. Im Hinblick auf eine Karriere im Leistungssport gilt jedenfalls: je früher, desto besser. Die oben beschriebenen Voraussetzungen sind nur als Richtlinien zu verstehen und variieren sehr stark zwischen den verschiedenen Ausbildnern und Voltigiervereinen.

Sarah Koch


Als Sarah mit 6 Jahren zu Reiten beginnen wollte, war sie noch so klein, dass ihr vorerst das Voltigieren empfohlen wurde. Von da an wurde sie in den Bann dieser faszinierenden Sportart gezogen. Heute bestreitet die mehrfache Landesmeisterin sowohl nationale als auch internationale Turniere in der höchsten Klasse. Neben der eigenen Sportkarriere widmet sich die Sportwissenschafterin auch dem ehrenamtlichen Voltigier-Unterricht im Verein. Als Übungsleiter im Voltigieren trainiert sie sowohl eine Gruppe junger Mädchen, als auch ein unerfahrenes Pferd.