Home » Freies Longieren – der pure Unsinn!?

Freies Longieren – der pure Unsinn!?

boxtalks-pferd-beim-longieren

Jeder kennt sie, die Tage an denen das Pferd noch bewegt werden muss, aber die Lust zu reiten einfach nicht hochkommen will. Eine gute Alternative ist da das Longieren. Aber bitte richtig.

Viele Reiter longieren nur am Halfter oder Zaumzeug, völlig unausgebunden läuft das Pferd in voller „Freiheit“ im Kreis. Wer hierbei noch schlampig longiert, keine klaren Anweisungen gibt, seine Körpersprache nicht im Griff hat, tut sich und dem Pferd mehr Schaden als Gutes.

  • Das Pferd steht nicht an den Hilfen des Longierenden und kann Anweisungen ohne Konsequenzen ignorieren.
  • Die fehlende Einwirkung kann zu Gefahren für den Longierenden, das Pferd und andere Reiter führen.
  • Das Pferd kann nicht gymnastiziert werden. Auf die treibenden Hilfen fehlen die parierenden. Das Pferd endet übereilt auf der Vorhand.
  • Das Pferd kann sich Fehlhaltungen aneignen. Häufig beobachtet man ein nach außen krummes Pferd, das sich den Hilfen entzieht, während der Kopf nach innen gezogen wird.

Longieren ist eine tolle Abwechslung für das Pferd im Training. Allerdings nur dann, wenn es richtig ausgeführt wird und alle Vorteile, die es mit sich bringt, auch genutzt werden. Das verlangt nach Wissen des Longierenden und richtiger Ausrüstung seroquel price. Wenn du dazu keine Lust hast – lass dein Pferd doch (mit anderen) frei laufen!

Katharina Pühringer

http://www.reiterbund-wels.at
Katharina ist seit Kindesbeinen mit Pferden vertraut. Trotz ihres Praktikums in einem Springpferde-Verkaufsstall in Irland in der Jugend, hat sie sich später immer stärker dem Dressursport gewidmet und nimmt auch heute aktiv an Turnieren teil. Neben dem Sport liegt ihr auch die Ausbildung von Pferd und Reiter sehr am Herzen. Als Übungsleiter FENA unterrichtet sie vor allem Reitanfänger in Rahmen ihrer ehrenamtlichen Vereinstätigkeit. Die Pferdeausbildung betreffend bildet sie sich in unterschiedlichen Ansätzen des Natural Horsemanship, aber auch in der klassischen Dressur immer weiter fort und versucht beide Welten miteinander zu verbinden.